Chancen einer nachhaltigen Wasserkrafterzeugung nutzen

Düsseldorf / Brilon, 16. Juli 2015 – „Wasserkraft ist als saubere und stetige Energieerzeugung unverzichtbar. Zudem wird sie als Partner bei der ökologischen Verbesserung der Gewässer dringend benötigt. Neue Technologien und individuelle Lösungsansätze bieten die Möglichkeit, sowohl die Nutzung zukunftsfähiger und regenerativer Energie als auch eine Verbesserung des ökologischen Zustandes von Gewässern zu erreichen“ erklärte Alexander von Köckritz, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Wasserkraftwerke NRW, vor rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen der Tagung „Wasserkraftnutzung zwischen Ruhr und Lahn“. Die Tagung wurde gemeinsam von der AG Wasserkraftwerke NRW und der AG Hessischer Wasserkraftwerke am heutigen Donnerstag in Brilon veranstaltet. Im Vordergrund standen die Chancen und Herausforderungen für eine nachhaltige Wasserkraftnutzung in NRW und Hessen. Kooperationspartner der Tagung waren die EnergieAgentur.NRW und die Interessengemeinschaft Wassernutzung NRW.

Günter Steinhagen, Vorsitzender der AG Hessischer Wasserkraftwerke ergänzte: „Bezüglich der ökologischen Vorgaben – insbesondere Fischaufstieg, -abstieg, -schutz und Restwasserfragen – müssen Planer und Hersteller sowie Verwaltungen und Anlagenbetreiber Wege finden, die sowohl wirtschaftlichen als auch ökologischen Anforderungen gerecht werden.“

Regierungsvizepräsident der Bezirksregierung Arnsberg, Volker Milk, betonte in seiner Rede: „In NRW ist der Bezirk Arnsberg für die Wasserkraft besonders gut geeignet. Im Rahmen der Energiewende und des Klimaschutzes bekommen die Potenziale der Wasserkraft ein stärkeres Gewicht und müssen als schützenswerter Belang intensiv wahrgenommen werden. Ich finde es wichtig, Wasserkraft weiterhin und vermehrt zu nutzen, selbstverständlich im Einklang mit der Natur und den ökologischen Erfordernissen.“

Das Ziel einer nachhaltigen Wasserkraftnutzung sei daher die reibungslose ökologische Verbesserung und der Erhalt bestehender Wasserkraftwerke aber auch die weitere Optimierung sowie der Ausbau der Energieerzeugung aus Wasserkraft, resümierte Alexander von Köckritz.

Neben wasserrechtlichen Fragestellungen wurden auf der Tagung auch Möglichkeiten und Techniken einer ökologischen Wasserkraftnutzung vorgestellt. Zudem wurden Erkenntnisse bei der Potenzialumsetzung im Regierungsbezirk Arnsberg und deren Möglichkeiten der Umsetzung erläutert. Anhand von praktischen Beispielen wurden abschließend gelungene Projekte in NRW und Hessen dargestellt und diskutiert.